top of page

Zinsupdate

SNB erhöht Zinsen wie erwartet um weitere 50 Basispunkte


Die SNB hat die Zinsen erneut angehoben um 0.5 Prozent, der Leitzins kommt neu auf 1% zu liegen. Weitere Zinserhöhungen wurden in Aussicht gestellt, die meisten Marktteilnehmer rechnen mit einer weiteren Zinserhöhung im März 2023. Das heisst, dass der Leitzins im zweiten Quartal auf 1.5% zu liegen kommen könnte. Die SARON Hypotheken würden sich 1:1 entsprechend verteuern. Angesichts einer Durchschnittsmarge von ca. 0.8% dürften die SARON Hypotheken in ein paar Monaten also ca. 2.3% kosten. Nicht ausgeschlossen sind weitere Zinserhöhungen im zweiten Halbjahr 2023.

Im Vergleich zur SARON Hypothek dürften sich die langfristigen Festhypotheken nur unwesentlich verteuern, so dass die SARON Hypothek wohl etwas günstiger ist als eine langfristige Hypothek. Diejenigen welche mit einer SARON Hypothek nachts gut schlafen können, rate ich nach wie vor zu einer solchen Geldmarkthypothek - denn langfristig dürften diese günstiger sein im Vergleich zu einer 10 Jahres Festhypothek.


68 Ansichten0 Kommentare
bottom of page